FACTS

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten": Die älteste, erfolgreichste, bekannteste & beliebteste tägliche Serie in Deutschland!

ORIGINALTITEL: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GENRE: Daily-Soap (tägliche Serie / Seifenoper)

PRODUKTIONSJAHR: seit 1992 / Deutschland

EPISODENANZAHL: 4850+

LÄNGE PRO EPISODE: ca. 25 Minuten

HAUPTCASTBESETZUNG: 20 Schauspieler

SENDER: RTL

SENDEZEIT: Mo-Fr 19.40 RTL (neue Folge) / Mo-Fr 8.30 RTL (Wdh. Folge vom Vortag) / Sa ca. 10.30 RTL (Wochenwiederholung)

QUOTEN: +/- 4.5 Millionen pro Folge

DREH- UND SPIELORT: Berlin

PRODUKTION: Grundy UFA

PRODUZENT: Rainer Wemcken

EXECUTIVE PRODUCER: Guido Reinhardt

PRODUCER: Rainer Ruppert

CHEFAUTORIN: Marie Hölker

Weitere Infos:

- Die erste Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wurde am 11. Mai 1992 auf RTL ausgestrahlt.

- "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist die erste tägliche Serie die in Deutschland auf Sendung ging und bis heute auch die erfolgreichste.

- GZSZ wird in den Filmstudios von Potsdam Babelsberg bei Berlin produziert.

- Es wurden schon sehr viele Jubiläumsfolgen ausgestrahlt- alle waren sehr erfolgreich.

- GZSZ beteiligte sich schon oft an Spendeaktionen. Jedes Jahr nehmen sie am RTL-Spendemarathon teil.

- Es erscheinen manchmal auch Zubehöre wie CDs, Hefte oder DVDs zur Serie.

- 15 Jahre lang erschien das GZSZ-Magazin Inside einmal pro Monat. Viele Jahre lang gab es auch die GZSZ-Romane "Ganz Nah".

- GZSZ gewann schon viele Preise: GZSZ gewann unter anderem den Bambi, zwei Mal den Deutschen Fernsehpreis, aber auch den BZ-Kulturpreis, die Goldene Kamera, den Neo-Award, den Bertelsmann-Synergie-Award, den Jetix usw. GZSZ erhielt zudem das „Rauchfrei“-Siegel des Aktionsbündnis „Nichtrauchen“. GZSZ war auch in vielen Kategorien beim "Soap Award 2011" nominiert.

- Der Song "Mitten ins Herz" ist das Titellied von GZSZ.

- Die Quoten sind immer noch Topspitze beim Dauerbrenner GZSZ. +/- 4.75 Millionen betrachten eine GZSZ-Folge. +/- 25 % Marktanteil erreicht GZSZ ca. pro Folge. GZSZ gehört ganz klar zu den meistgesehenen Sendungen am Tag, wenn nicht die meistgesehene, und ist mit Abstand die meistgesehene tägliche Serie.

 

 

 

 

 

 

Nach oben